14.5.05

Sänger

Der Starkritiker einer angesehenen Zeitung verpasst in einem kleinen Provinzstädtchen
seinen Anschlusszug. Wie er so überlegt, was man machen könnte, kommt ihm die Idee,
doch in die Oper zu gehen. Es gibt (Name einer Oper mit Tenorsolo) und unser Held
bekommt tatsächlich noch eine Restkarte für die erste Reihe des ausverkauften Hauses.
Der Tenor, ein alter Mann, total abgesungen, singt sein Solo. Anschließend donnernder
Applaus, "Bravo"-Rufe, Schreie: "Da Capo! Da Capo"
Der Kritiker versteht nichts.
Als der Tenor unter großen Mühen nochmals sein Solo gesungen hat und das Publikum es
ihm mit brausendem Applaus dankt, wiederum mit Zwischenrufen: "Da Capo!...", wendet
sich der Kritiker an seinen wild klatschenden Nachbarn und fragt: "Na hören Sie mal, der
Mann ist doch grottenschlecht! Wieso wollen die Leute ihn da denn noch mal hören?"
Darauf der Nachbar begeistert: "Ja, das wissen wir schon lange, aber heute machen wir
ihn fertig!"

Was findet man unter dem Kleid eines Soprans?
Einen Tenor...

Was ist ein Bariton?
Der Übergang vom Tenor zum Menschen!

Treffen sich zwei Tenöre an der Bar. Sagt der eine mit gestütztem Ton: "Ich habe gerade
meine Stimme versichern lassen!" "Ach, und was machst du mit dem vielen Geld?"

Wie viele Altistinnen braucht man, um eine Glühbirne einzuschrauben?
Zwei: eine schraubt, die andere fragt: "Ist dir das nicht zu hoch?"

Wieviele Sopranistinnen braucht man, um eine Glühbirne zu wechsel?
Eine.Sie hält die Hand mit der Glühbirne in die Höhe und meint, die ganze Welt dreht sich
um sie!
Vier: eine schraubt; die anderen sagen: "Das hätte ich aber viel besser gekonnt!"

Was ist der Unterschied zwischen Sopranistinnen und Terroristen?
Mit Terroristen kann man verhandeln.

Nachdem die Sopranistin vorgesungen hat, sagt der Dirigent: Sehr schön, das gefällt mir,
das interessiert mich. Ich möchte Sie gerne irgendwann für ein Konzert engagieren, Sie
werden von mir hören!"
Die Sopranistin überglücklich: "Das ist ja wunderbar, ich freue mich so sehr! Aber etwas
möchte ich Sie noch fragen, was sagen Sie einer Sängerin, die Ihnen nicht gefällt?"
Der Dirigent: "Das gleiche!"

Wie viele intelligente Tenöre passen in eine Telefonzelle?
Alle!

Warum singen Tenöre meistens mit Kopfstimme?
Weil sie dort für die Resonanzbildung die größten Hohlräume haben!

Was tut ein Tenor, wenn der Regen an ein Fenster prasselt?
Er verbeugt sich.

Was ist der Unterschied zwischen einem Sopran und einem Piranha?
Lippenstift.

Was ist der Unterschied zwischen einem Sopran und einem Porsche?
Die meisten Musiker waren noch nie in einem Porsche.

Lexikoneintrag "Stimmlage Bariton":
"... ergänzt die strahlende Höhe des Basses mit der markanten Tiefe des Tenors"

Sagt die Sängerin beim Soundcheck zum Techniker: "Meine Stimme klingt immer noch so
metallern, die Softness fehlt!!"
Darauf der Techniker: "Tja, daran kann ich am Mischpult aber auch nichts ändern!"