14.5.05

Dirigenten

Drei große Dirigenten streiten sich, wer von ihnen der Größte sei.
Der erste: "Mir bescheinigt die Presse immer wieder, dass ich der größte Dirigent sei."
Meint der zweite: "Mir ist vor kurzem der liebe Gott erschienen und hat gesagt, dass ich
der Größte wäre."
Darauf der dritte: "Was soll ich gesagt haben?"

Was ist die Gemeinsamkeit von Kondom und Dirigent?
"Mit" ist sicherer, "ohne" schöner...

David Oistrach kommt in den Himmel. Petrus empfängt ihn: "Dort ist dein Platz im
Himmlischen Orchester: zweite Geigen, vorletztes Pult."
"Was, so weit hinten soll mein Platz sein?"
"Das musst du verstehen: Konzertmeister ist Paganini, dann kommen die großen Virtuosen
der letzten 300 Jahre"
"Na gut, unter diesen Umständen ist der Platz für mich angemessen."
Die erste Probe beginnt. Alles versinkt im musikalischen Chaos. Oistrach wendet sich an
seinen Nachbarn: "Wieso ist diese Probe so grottenschlecht, hier sind doch nur die
Spitzenleute aus vielen Jahrhunderten?"
"Das ist ziemlich leicht zu verstehen: es dirigiert der Herrgott persönlich, aber er hält sich
für Karajan!"

Was ist der Unterschied zwischen dem Leiter eines Schulchores und einem
Schimpansen?
Wissenschaftler haben bewiesen, dass Schimpansen mit Menschen kommunizieren
können.

"Was dirigiert Karajan denn heute?"
"Ich weiß nicht, was er dirigiert. Wir spielen Beethovens Fünfte."

Ein blindes Kaninchen und eine blinde Schlange stoßen zusammen. "Entschuldigung, ich
hab dich nicht bemerkt, ich bin nämlich blind." "Das macht nichts, ich bin ebenfalls blind."
Beide beschließen, sich gegenseitig zu befühlen, um einen Eindruck voneinander zu
bekommen. "Du bist weich und warm, und diese Ohren... Du musst ein Kaninchen sein!"
"Stimmt genau. Moment, du bist kalt und schleimig, du musst ein Dirigent sein!"

Warum kann ein Dirigent gefahrlos seine Finger in eine Steckdose stecken?
Weil Dirigenten schlechte Leiter sind...

Was macht man mit einem Bläser der nicht spielen kann?
Gib ihm zwei Stöcke, setzt ihn nach hinten und sag ihm, er sei ab jetzt Percussionist.
Was macht man, wenn er das auch nicht kann?
Nimm ihm einen Stock weg, stellt ihn nach vorne und sag ihm, er sei ab jetzt Dirigent.

Fragt ein Musiker den Pförtner: "Warum fällt heute die Probe aus?" "Der Dirigent ist gestern
an einem Herzinfakt gestorben." Nach einer Weile kommt der Musiker wieder: "Warum fällt
heute denn die Probe aus?" "Ich habe Ihnen doch schon erklärt, dass der Dirigent
gestorben ist. Warum fragen sie das denn immer wieder?" "Ach, wissen sie, ich kanns nicht
oft genug hören!"

Harnoncourt, Hogwood und Gardiner stürzen gemeinsam mit einem Flugzeug über dem
Atlantik ab. Wer wird gerettet?
Mozart.

Was sagt ein Kapellmeister, der keine Arbeit hat zu einem Kapellmeister, der Arbeit hat?
"Einmal Pommes rot-weiß bitte!"

Der Dirigent zum Orchester: "Welche Muskeln treten in Aktion, wenn ich dirigiere?"
Stimme aus dem Orchester: "Unsere Lachmuskeln!"

Was ist der Unterschied zwischen Robotern und Dirigenten?
Roboter sind manchmal richtig menschlich

"Mama, kann man durch Analverkehr schwanger werden?" - "Natürlich, wie werden denn
sonst Dirigenten gezeugt?"

"John, war der Kunde nicht zufrieden mit unserem Schuhsortiment?" fragt der Laden-
besitzer seinen Angestellten, nachdem ein Kunde eine nicht enden wollende Zahl
verschiedenster Schuhe ausprobiert hat. "Aber nein, Chef. Das war ein Dirigent, der
sucht zwei Schuhe, die c-moll 443 Herz quietschen."