14.5.05

Bassisten

Was ist die Jungfrau unter den Instrumenten?
Der Kontrabass - Ewiger Kampf um die Reinheit.

Wie viele verschiedene Griffe gibt es auf dem Kontrabass?
Zwei: auf und zu.

Beim Geigenbauer. "Ich hätte gerne einen Kontrabass!"
"Da sind sie hier falsch, tut mir leid. Den bekommen Sie beim Schreiner!"

Dirigent zum Bassisten: "Ich glaube, ihr Cis ist zu tief!"
Bassist schaut aufs Griffbrett, spricht: "oh ja, stimmt" und rutscht mit der Hand
5cm das Griffbrett rauf.

Ein Cellist spielt den ganzen Tag nur einen Ton.
Seine Frau beschwert sich: "Es gibt Leute, die können auch noch andere Töne
spielen."
Der Cellist: "Die Anderen suchen den richtigen Ton. Ich habe ihn gefunden."

Orchesterprobe. Dirigent: "Ich bin mir nicht sicher, ob das im Takt 2 vor D in den
Bässen F oder Fis sein soll. Spielen sie doch mal F!"
Brummm.
"Spielen sie jetzt mal Fis!"
Bromm.
"Ach spielen sie doch, was sie wollen!"

Wie bringt man Cellisten dazu, fortissimo zu spielen?
Indem man in die Noten schreibt: solo, pianissimo, espressivo.

Wie kann man dafür sorgen, dass der Bass gestimmt bleibt?
Zersägen und ein Xylophon draus bauen...

"Sag mal, müsstest du nicht mal wieder den Bass nachstimmen?"
Der andere zupft an den Saiten und meint: "Wieso? Sie sind doch noch alle straff."

Wie heißen die Typen, die immer mit den Musikern zusammen sind?
Bassisten...

Eine Jazzband spielt.
Bassist zum Pianisten: "Pst, du, wo sind wir?"
Pianist: "Geht dich doch nichts an!"

Warum sind die Saiten eines Basses so dick?
Damit die Saiten zumindest einen Gig überstehen.

Warum spielen einige Bassisten mit einem Plektron?
Dies ist die einzige Möglichkeit, für schwächere Musiker überhaupt einen
Ton herauszubringen.

Warum sind die Bassisten so korpulent?
Vom vielen Boxenschleppen...

Warum hat ein Bassist in einer Band die meisten Boxen on stage?
Er muss die Massen nicht durch seine Spielfertigkeit, sondern durch sein Equipment
beeindrucken.

Ein Ehepaar geht zur Eheberatung, weil es nicht mehr miteinander kommunizieren kann.
Aber der Berater schafft es nicht, beide dazu zu bewegen, miteinander zu reden.
Schließlich, nach mehreren Beratungsabenden, steht der Berater auf, geht in die Ecke,
holt einen Bass und einen kleinen Verstärker, schließt sie an und beginnt zu spielen.
Die Kommunikationsbarierre der beiden beginnt zu schwinden und sie beginnen
schließlich, ihre Probleme zu diskutieren und das, was sie immer aneinander gestört
hatte, was sie aber nie geschafft hatten, sich gegenseitig zu sagen. Am Ende waren
beide wieder glücklich Armin Arm wie in alten Zeiten. Beim Zahlen fragten sie dann:
"Wie haben sie das geschafft? Was war das für ein tolles Stück?"
Antwort: "Jeder redet während des Bass-Solos..."

Ein Typ möchte Bass lernen und sucht sich einen Lehrer. Dieser erklärt ihm in der
ersten Stunde die Stimmung der Saiten und übt locker mit ihm Viertel, taktweise
über die leeren Saiten. In der nächsten Woche erscheint der Schüler nicht zum Unterricht.
Naja, denkt der Lehrer, vielleicht ist er ja krank. Als er die zweite Woche wieder
nicht erscheint, kann er ja noch sehr krank sein. Nachdem er auch die dritte Woche nicht
erschienen ist, entscheidet sich der Lehrer,ihn anzurufen.
Lehrer: "Wo bleibst du denn, ich dachte wir machen mal locker mit Achteln weiter?"
Schüler: "Ich würde ja gerne, aber: Gigs, Gigs, Gigs..."

Wozu braucht eine Band überhaupt einen Schlagzeuger?
Einer muss ja schließlich den Bassisten zur Probe abholen, ihn waschen, anziehen
- und dann so laut spielen, dass man ihn nicht hört

Bassist zum Schlagzeuger: "Sag mal, was issen eigentlich eine Synkope?"
Schlagzeuger: "Deine Eins."

Du hast Dich im Wald verirrt. Nacheinander triffst du den Weihnachtsmann, einen
Basser mit einem gestimmten Bass und einen Basser mit einem ungestimmten
Bass. Du fragst alle nach dem Weg, jeder sagt Dir etwas anderes. Wem glaubst
du, und warum? Dem Basser mit dem ungestimmten Bass. Die anderen zwei
lassen darauf schließen, dass du Halluzinationen hast.

Warum gibt es Bass-Soli?
Damit die Leute endlich in Ruhe bestellen können.

Was tut man, wenn ein Basser vor der Tür steht?
Man gibt ihm Geld und nimmt die Pizza entgegen.

Warum werden Bassisten seit 400 Jahren unterdrückt?
Weil es sich bewährt hat.

Wie viele Basser braucht man, um eine Glühbirne zu wechseln?
Keinen. Das kann der Keyboarder auch mit der linken Hand.